English page



Gott wurde ein Mensch...

Im Advent 2002 habe ich in einem Gespäch mit Pfarrer Röhl einen neuen Aspekt des Weihnachts- festes endeckt. Ich finde ihn einfach faszinierend. Vielleicht geht es Ihnen ja auch so.



Baby

Warum ist Gott gerade als Baby in die Welt gekommen?

Nun, was braucht ein Baby am meisten? Die Liebe seiner Eltern in allen ihren tausend Gesichtern. Aber vor allem die wärmende Liebe. Diese Liebe kann jeder schenken.

Wäre er als Philosoph in die Welt gekommen, hätten es die einfachen Leute schwer. Wäre er als Handwerker in die Welt gekommen, hätten die Denker keine Chance gehabt.

Aber er ist ein Baby geworden. Nichts wünscht sich Gott sehnlicher von uns als wärmende Liebe. Diese Liebe kann jeder schenken. Das ist nicht schwer.

Ja, Liebe macht Fehler, aber was kann Gott mit einem Menschen anfangen, der zwar perfekt ist aber nicht aus Liebe handelt?

Gott begegnet uns in unseren Mitmenschen und sehnt sich nach unserer Liebe. Alles was wir tun, sollte Ausdruck unserer Liebe sein.


zurück